Beschreibung Schleifkurs

Teilnehmerzahl: 6-8

Kursgebühr: 89 €

Mitzubringen: 1-3 Messer

Optional mitbringen: Eigene Schleifsteine o.ä.

Inhalt des Kurses

Theoretischer Teil:

Der erste Teil unseres Messerschleifkurses widmet sich den wichtigen theoretischen Grundlagen. Hier erfahren die Teilnehmenden alles Wissenswerte über Schneidengeometrie und Schneidenwinkel, lernen die genaue Definition von Schleifen und Abziehen und tauchen kurz in die faszinierende Welt der verschiedenen Messerstähle ein. Ein Schärfversuch bietet die Möglichkeit, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Darüber hinaus geben wir wertvolle Tipps zur optimalen Pflege Ihrer Messer, damit diese auch langfristig ihre Schärfe behalten.

Praktischer Teil:

Im praktischen Teil unseres Kurses stellen wir Ihnen eine Vielzahl von Schleifwerkzeugen und Schleifsystemen vor. Dazu gehören auch Beispiele, wie man es nicht machen sollte. Anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen wir Sie in verschiedene Schleif- und Abziehtechniken ein. Dazu gehört der Umgang mit dem Abziehstahl ebenso wie der richtige Einsatz des Schleifsteins. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre mitgebrachten Messer selbst zu schärfen. Abgerundet wird der praktische Teil durch einen Schneidetest, bei dem die frisch geschliffenen Klingen auf die Probe gestellt werden. Eine offene Fragerunde bietet abschließend Raum für individuelle Anliegen und weitere Tipps.

Weitere Höhepunkte:

- Verpflegung mit Brezeln und Getränken

- Handout zum theoretischen Teil

- Kleines Geschenk: Tomatenmesser von Giesser Messer

- 10% Rabattgutschein

- Schneidetest

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Messerschleifens! Unser Messerschärfkurs bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, die Kunst des Messerschärfens von Grund auf zu erlernen. In einer kleinen, exklusiven Gruppe von 6-8 Teilnehmenden führen wir Sie durch einen spannenden Mix aus Theorie und Praxis. Angefangen bei den theoretischen Grundlagen des Schneidens und Schärfens, über die praktische Anwendung verschiedener Schleiftechniken, bis hin zum selbstständigen Schärfen Ihres eigenen Messers - hier werden Sie zum wahren Meister des Schärfens!

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung, gespickt mit Insiderwissen und praxisorientierten Übungen. Wir sorgen nicht nur für den nötigen Wissensinput, sondern auch für Ihr leibliches Wohl. Genießen Sie während des Kurses frische Butterbrezeln und erfrischende Getränke, um gestärkt in die Welt des Messerschärfens einzutauchen.

Zusätzlich zu Ihrem neu erworbenen Wissen und Ihren geschärften Messern erhalten Sie ein Handout, in dem die wichtigsten theoretischen Aspekte noch einmal kompakt zusammengefasst sind. Als besonderes Dankeschön für Ihre Teilnahme dürfen Sie außerdem ein hochwertiges Tomatenmesser der renommierten Marke Giesser Messer Ihr Eigen nennen. Und das ist noch nicht alles! Mit unserem exklusiven 10% Rabatt-Gutschein können Sie sich ein weiteres Messer-Highlight sichern und in unserem Shop einlösen.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für diesen einzigartigen Kurs und werden Sie zum wahren Meister des Messerschärfens!

Schärfschule Walker

Inh. Alexander Walker

Forchengasse 2

73614 Schorndorf , OT Weiler

E-Mail: info@schaerfschule-walker.de

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Terminabsprache auf Anfrage

Aktuelle Öffnungszeiten finden Sie auf Google!

Google Konto Schärfschule Walker